Fahrt nach Magdeburg 2009

Auf Einladung des Prämonstratenserkonventes in Magdeburg, einer Tochterniederlassung unserer Hamborner Prämonstratenser, hat der Abteichor vom 02. - 04. Oktober 2009 eine Fahrt in die Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts unternommen. Dort begeht man das Norbertjahr zur Ehren des Ordensstifters Norbert von Xanten, der als Bischof von Magdeburg 1134 dort verstarb.

Mit 34 Sänger/innen und einigen Familienmitgliedern und Freunden des Chores machte der Chor sich auf. Neben genügend Freizeit, Kulturprogramm, einer Generalprobe und viel Zeit, um beim Essen oder danach zu "klönen" bildetet das vom Chor musikalisch gestalltete Hochamt in der Pfarrkirche St. Petri am Sonntag den Höhepunkt der Fahrt.

Zum Norbertjahr passend sang der Abteichor mit Solisten und Musikern des Musiksommerfestspielorchester Sachsen-Anhalt unter Leitung unseres Kantors Peter Bartetzky die MISSA IN G-MOLL von NIKOLAUS BETSCHER (1745-1811), dem letzten Abt des Prämonstratenserstiftes Rot an der Rot.

Hier einige Impressionen:

Magdeburgfahrt