Chorausflug nach Steinfeld 2012

Am 20.05.2012 feierte die Pfarrgemeinde Steinfeld das Hermann-Josef-Fest.
Kloster Steinfeld in der Eifel ist eine ehemalige Prämonstratenserabtei mit einer bedeutenden Basilika aus dem frühen 12. Jahrhundert. In der Gemeinde Kall bildet das „Eifelkloster“ mit wenigen umliegenden Häusern den Ortsteil Steinfeld.

Die Klosteranlage befindet sich seit 1923 im Besitz des Salvatorianerordens, der in Steinfeld das Hermann-Josef-Kolleg Steinfeld, ein Gymnasium mit Franziskus-Jordan-Gästehaus unterhält.

Und der kurze Blick in die Geschichte lässt schon erahnen, was den Abteichor mit dem Kloster verbindet. So haben etliche Sängerinnen und Sänger des Abteichores sich auf Einladung des Basilika-Chores für ein Wochenende nach Steinfeld aufgemacht, um gemeinsam zum Festhochamt – zelebriert von unserem Abt Albert O. Praem. – die beliebte „Missa in g-moll“ von Nikolaus Betscher“ zu singen.

Nach einer Probe am Samstag, spendierten „die Steinfelder“ uns ein deftiges Abendessen mit kühlen Erfrischungen. Da blieb selbst für unsere (mit Abt Albert) mitgereisten „Jungprämos“ als Fanclub noch was übrig.

Nach erholsamer Nacht, zumeist bei lieben Gastfamilien, gestalteten wir zusammen mit dem Basilika-Chor und dem gut aufgelegtem, eigenem Orchester eine herzerfrischende und für alle Gottesdienstteilnehmer begeisternde Messe.

Die Meinung aller: dies sollte nicht die letzte gemeinsame Aktion gewesen sein!

Hier einige Impressionen:

Steinfeld 2012