Chorausflug nach Neviges 2010

Am 26.09.2010 war es wieder soweit – der Abteichor ging wieder auf Reisen. Nun gut, nach der großen Magdeburgfahrt im Jahr 2009 stand dieses Jahr eine Tagesfahrt nach NEVIGES (Stadt Velbert) auf dem Programm.

Bei schönem Wetter fuhren wir mit dem Bus nach NEVIGES, um im Mariendom die Messe musikalisch zu gestallten. Mit „Neuem Geistlichen Lied“ von Manfred Siebald u.a. und den schönen Werken von John Rutter feierte der Abteichor die Hl. Messe.

Im Anschluss hat Pater Bernhard der dortigen Franziskaner uns in einer detaillierten und gleichermaßen „farbenfrohe“ Führung die – nun, auf jeden Fall sehr interessante – Architektur des Mariendoms zu Neviges erklärt und näher gebracht. Neben dem Mittagessen blieb später, wie immer beim Abteichor, genägend Zeit, den Ort zu erkunden und sich untereinander auszutauschen.

Unvergesslich war dann noch das Gesicht des Zelebranten auf dessen Frage, ob wir in geistlicher Begleitung gekommen wären und wenn ja, ob dieser die Messe mit ihm zelebrieren wolle. Die Antwort lautete, dass unser Busfahrer dies gerne übernehmen würde. Er konnte ja nicht wissen, dass niemand anderes als Pater Ulrich O.Praem persönlich den Part übernommen hatte, uns mit dem Reisebus dorthin zu fahren. An dieser Stelle nochmals unseren herzlichsten Dank an Pater Ulrich für die „Gute Fahrt“.

Magdeburgfahrt