MAL ZU HÖREN:19.05.2024, 11:15
Pfingstsonntag
Beatriz Corona

Chorausflug nach Münster 2014

Wenn uns das Wetter an diesem Tag für ein gutes Chorjahr hätte auszeichnen wollen, wäre uns der Höchstpreis sicher gewesen. Bei strahlendem Sonnenschein und milden Temperaturen machten sich 21 Chormitglieder auf den Weg nach Münster. Der Tag begann mit einem Gottesdienst im renovierten Münsteraner Dom. Glockenschläge an ungewohnten Stellen der Messe verwunderten uns - zumal in einer Bistumskirche. Den Grund sollten wir später erfahren. Nach dem Gottesdienst gingen wir den kurzen Weg zum Mittagslokal, der Gaststätte "Stuhlmacher ", ein sehr traditionelles und bei Burschenschaften beliebtes Haus.
Die kurze Zeitspanne zwischen Mittagessen und der um 15.30 geplanten Stadtführung nutzten die Teilnehmer unterschiedlich. Manche flanierten, andere nutzten die Gelegenheit, das bekannte Eislokal Firenze  in der Königstraße aufzusuchen.
Die Stadtführung übernahm Fr. Sommerfeld, eine junge Studentin der Geschichte des Mittelalters. Sie zeigt uns am antiken Stadtplan den geplanten Weg und führte uns dann an mehrere Punkte begleitet von lebhaften Vortrag und gelegentlichen Wissensfragen. Wir begannen mit der Besichtigung des Doms. Nach einem kleinen äußeren Rundgang sahen wir innen die im Chorbereich befindliche Sonnenuhr, die die Ursache der Glockenschläge beim Gottesdienst war, die große Domorgel und weitere Sehenswürdigkeiten aus der Kirche. Dann gingen wir über die Aar zum Drehort Antiquariat des Fernsehkrimis Wilsberg, weiter zum Haus Kiepenkerl, durch die Bogenstrasse schließlich zur Lambertikirche. Am Friedenssaal, dem am Prinzipalmarkt gelegenen Tagungsort des dreißigjährigen Krieges endete schließlich der Rundgang.
Damit ging der diesjährige Chorausflug zu Ende und wir fuhren wieder nach Hause.

Münster 2014

Text: Dr. G. Mitterecker