MAL ZU HÖREN:31.03.2024, 10:30
Ostersonntag
Leo Delibes

Chorausflug nach Kalkar 2013

Viele kennen das Wasser-Wunderland in Kalkar. Der Atommailer war vor Jahren in aller Munde.
Aber weitaus weniger bekannt ist der historische Stadtkern Kalkars.Also haben sich einige Sängerinnen und Sänger am Sonntag morgen (16.06.2013) mal auf eine Tour ins Klever Land gemacht. Die hl. Messe in St. Nicolai war geprägt durch die Segnung der neuen Turmuhr und eines neuen Fensters durch den offensichtlich fröhlich aufgelegten Erzbischof von Hamburg (Er war früher dort mal tätig). Neben allen einziehenden Gilden, Bruderschaften, Schützen und Wehren mit ihren Fahnen, gestaltete der dortige Chor die Messe mit Haydns „Kleiner Orgel-Solo“, absolut toll dargebracht, sodaß es mal Spaß machte einfach nur zuzuhören.

Zur Kirche ein Auszug aus der städt. Broschüre:
„St. Nicolai gehört zu den bedeutendsten Schatzhäusern spätmittelalterlicher Kunst in Europa. Im 15. und 16. Jahrhundert errichtete die stolze Bürgerschaft in etwas mehr als einem Jahrhundert nicht nur wichtige Bauten, wie das stattliche Rathaus und die St. Nicolaikirche, sondern stattete letztere auch mit hochrangigen Kunstwerken aus.“

Es folgten - wie soll es ander sein - ein gutes Mittagessen im historischen Ratskeller. Ein superleckeres Eis am Marktplatz, eine hochinformative, kurzweilige Stadtführung...

Ja, und all das bei (nicht heißem) strahlenden Sonnenschein.
Also, sowas machen wir jetzt öfters!

Hier einige Impressionen:

Kalkar 2013